Anne Kasprik als Gast zur Fanbase Party 2020

Während bisher auf den Festivals und der Fanbase Party nur die Herren aus dem Spencerhill Universum als Gäste zugegen waren, dürfen wir nun voller Freude erstmals auch eine der Damen aus dem Bud Spencer und Terence Hill Umfeld begrüssen.


Foto: Oren Schmucker

Anne Kasprik ist deutsche Schauspielerin mit einer langen Karriere. Die meisten werden sie aus dem letzten gemeinsamen Film mit Bud Spencer und Terence Hill kennen.
Geboren in der DDR am 11. Juni 1963 war der Weg für sie schon vorgezeichnet. Als Tochter eines Regisseurs und Drehbuchautors und einer Mutter aus dem Filmgeschäft, führte auch Anne der Weg zum Film. Denn die Schauspieler und Künstler gingen bei ihnen ein und aus und sie hat schon frühzeitig die Entstehung von Filmen und die Vertonung mit Musik miterlebt und war fasziniert. Als Oberschülerin sammelte sie erste schauspielerische Erfahrungen an einem Laientheater, bevor sie ihr Abitur 1983 abschloss und anschliessend an der Schauspielschule "Ernst Busch" in Berlin lernte. Dort wurden die Ausbilder auf ihr besonderes darstellerisches Talent aufmerksam und legten ihr nahe, sich darauf zu konzentrieren. Anne Kasprik befolgte diesen Rat.

Das erste Resultat dieser Entscheidung ist der Film "Einzug ins Paradies" von 1982/83, in dem sie die weibliche Hauptrolle spielt. "Vernehmung der Zeugen" war 1987 ihr Kinodebüt. In "Polizeiruf 110", der bekanntesten Krimiserie der DDR ermittelte Anne Kasprik zweimal als Unterleutnant Görz und war einige Male auch als Opfer zu sehen. Auch mit ihrem Vater arbeitete sie zusammen. In dem bekannten Kostümfilm "Sachsen Glanz und Preußens Gloria", bei dem er Regie führte, war sie die Gräfin Maria Magdalena von Dönhoff.

Anne Kasprik - Foto: Nikola KuzmanicIn den frühen 90er Jahren hatte Anne Kasprik erstmalig die Möglichkeit international tätig zu werden. Sie hatte die Chance für die erfolgreiche amerikanische Serie "Miami Vice" mit Don Johnson vorzusprechen. Sie lehnte ab, da sie Ihre Englischkentnisse für nicht gut genug hielt.
1994 war es dann doch soweit und es kam zu einer internationalen Produktion. Und ausgerechnet auf diese warteten auch die vielen Bud Spencer und Terence Hill Fans. Denn es war "Die Troublemaker", der zu dieser Zeit in New Mexiko gedreht wurde. Anne Kasprik verkörperte in diesem Film Bridget. Neben Eva Hassmann waren in diesem Western zwei Deutsche Damen zu sehen. Für beide Darstellerinnen bedeutete der Film auch eine Bereicherung ihres Privatlebens. Anne Kasprik heiratete kurz nach den Dreharbeiten und benannte dafür Terence Hill als ihren Trauzeugen. Eva Hassmann lernte auf der Premiere des Films in Dresden ihren zukünftigen Mann Otto Waalkes kennen, der von seinem Freund Horst Wendlandt zu der Premiere eingeladen wurde.

Bud Spencer und Terence Hill drehten keinen weiteren gemeinsamen Film mehr. "Die Troublemaker" ist somit der letzte gemeinsame Film des Duos.

Anne Kasprik wechselte vom Western wieder zum Krimigenre und drehte noch im gleichen Jahr für den Tatort, sowie in den Folgejahren bis heute weitere Krimis wie Kommissar Rex, Soko Leipzig, Polizeiruf 110, Soko Wismar etc. Dazu spielte sie auch in Familienserien wie "Familie Dr. Kleist" oder "In aller Freundschaft".

2018 veröffentlichte sie ihre eigene Autobiographie mit dem Titel "Ich aus dem Osten". Das Buch werden wir für den geneigten Fan auch gerne bei der Fanbase-Party für Euch bereit halten.

Heute lebt Anne Kasprik in Kleinmachnow und ist seit 1994 mit dem israelischen Regisseur Oren Schmuckler verheiratet. Ihr Sohn Alexander Kasprik (* 1985) ist ebenfalls Schauspieler.

Wir freuen uns sehr Anne Kasprik als Gast auf unserer Spencerhill Fanbase-Party begrüssen zu dürfen. Sie wird einiges zu erzählen haben und natürlich das ein oder andere Autogramm geben, wenn ihr freundlich fragt.