Die erste Spencerhill Fanbase Reise

ES GIBT FÜR ALLES EIN ERSTES MAL. UND DIESES JAHR HABEN WIR WIEDER EINEN NEUEN TRAUM REALISIERT. EINE WASCHECHTE SPENCERHILL-FANBASE-REISE MIT ALLEM DRUM UND DRAN. DIE IDEE SCHWIRRTE UNS SCHON EINIGE JAHRE IM KOPF, ABER DEN LETZTEN ANLASS GAB UNS DIE REISE ZUR BUD-SPENCER-AUSSTELLUNG NACH NEAPEL. UND NUN WAR SIE WIEDER DA, DIE IDEE: ES WÄRE DOCH NOCH VIEL SCHÖNER, AUCH DIE FANS DORTHIN ZU BRINGEN UND AUF DEM WEG GLEICH NOCH EINIGE WICHTIGE SCHAUPLÄTZE AUS DEN FILMEN MITZUNEHMEN.

Kulisse aus die Bergpolizei mit Terence HillSo wurde kurzerhand aus der Idee Ernst: Eine Reise nach Neapel, ganz im Zeichen unserer Helden. Von Berlin aus gestartet ging es sieben Tage durch Italien, dabei wurden Pi mal Daumen stolze 3300km zurückgelegt. An acht Stationen wurde Halt gemacht und dann allerhand Drehorte zum Thema Bud Spencer und Terence Hill besucht. Immer dabei war unser Crew-Team, das die Fans auf Schritt und Tritt begleitete: Die Heyse-Brüder mit breitgefächertem Wissen über die beiden Tausendsassas, unser Dolmetscher Matteo, der mit seiner Muttersprache Italienisch immer zur Seite stand und auch mit viel Wissen über Umgebung, Geschichte und Ortschaften Italiens glänzte. Zudem Fotografin Sarah, die alles dokumentierte und auf Bildern für Euch festhielt sowie nicht zuletzt unser Bud-Spencer-Double Rico, welcher mit seiner Anwesenheit und Foto-Präsenz überzeugte.

Bis München gab es zu Beginn der Reise noch zwei weitere Stationen, an denen zugestiegen werden konnte. Danach ging es aber wirklich mit dem Bus ab nach Italien und zum ersten Halt: dem Pragser Wildsee, dem wunderschönen Drehort für "Die Bergpolizei“ mit Terence Hill, welche im "Bayern 3" immer mal gerne wiederholt wird und bei der Erstausstrahlung die höchsten Zuschauerzahlen ihrer Geschichte hatte.
Ob das an Terence Hill lag oder an der beeindruckenden Kulisse, man weiß es nicht. Die Hütte von Förster Pietro, der Rolle von Terence, liegt direkt am schönen See, genauso wie auch das Polizeirevier der Serie, eine kleine Kapelle, das große Hotel und andere Bauten. Im Grunde ist alles rund um den See genauso auch in der Serie zu sehen.

Drehort von Don CamilloIn einem idyllischen Hotel in der Nähe des Sees genächtigt, ging es am zweiten Tag weiter und das nächste Ziel war der kleine Ort Pomponesco in der Po-Ebene im Norden Italiens. Dort drehte Terence Hill 1983 den Film „Keiner haut wie Don Camillo“. Es scheint, als wäre die Zeit dort stehengeblieben, denn der Ortskern sieht noch genauso aus wie im Film damals. Umso schöner war das für die Fans, die die Film-Locations sofort wiedererkennen konnten.

Nur 40km weiter ging es zur dritten Station in Ponte Taro, einer kleinen Stadt bei Parma. Hier wurde im Frühjahr 2019 eine Straße nach Bud Spencer benannt, die „Via Carlo Pedersoli“. Erinnerungsfotos am Straßenschild waren hier natürlich Pflicht.

Das nächste und letzte Ziel des zweiten Tages war Marina di Pisa, dem Drehort von „Sie nannten ihn Mücke“ und „Der Bomber“. Dort angekommen ging es gleich in das Restaurant „Toto“, wo Bud Spencer sich gerne im Film „Der Bomber“ aufgehalten und einen ordentlichen Berg Nudeln verspeist hat. Es sind sogar noch die gleichen Rollläden wie damals an den Fenstern und auch Teile der Dekoration sind noch vorhanden.

Am nächsten Morgen gab es noch einen kleinen Zwischenstopp, denn in der Region liegt direkt am Meer die Wiese, auf der Bud Spencer damals das Training mit seiner Mannschaft beginnt.

Bud Double Rico und die Reisegruppe auf der Wiese beim Bomber Drehort

Die nächste und damit schon fünfte Station war die Bud-Spencer-Statue an der Meerespromenade im nur 20 Kilometer entfernten Livorno. Die Statue wurde übrigens nur einen Tag nach der Straße eingeweiht. Wir hatten riesiges Glück, denn die Statue wurde nur wenige Tage später abgebaut, da laut offiziellen Stellen das Wetter der Statue zugesetzt hatte und sie zur Überholung in die Werkstatt müsse. Gerüchten zufolge soll sie nicht wieder dort aufgestellt werden, ein anderer Ort wird noch gesucht.

Der Tag der größten Überraschung für die Reisenden war der in Spoleto, Drehort von „Don Matteo“. Eigentlich war unsere Reisegruppe gekommen, um sich anzuschauen, wie dort die aktuelle Staffel gedreht wurde. Kurz nach unserer Ankunft wurde Francesco Castiglione (ein weiterer Darsteller) auf uns aufmerksam, der sichtlich überrascht war, dass sich deutsche Fans auf den langen Weg hierher machten und vergnügte uns eine ganze Weile mit vielen Gesprächen. Dann kam aus einem Nebengebäude ein Herr direkt auf uns zu, kein anderer als Terence Hill selbst, wahrscheinlich das Bomben-Highlight der ganzen Reise! Er war sehr freundlich, machte ein Gruppenfoto und lud uns in das direkt am Dorfplatz gelegene Lokal Tric Trac ein. Ganz unter sich wurde von der Reise und den noch vorhandenen Plänen berichtet. Terence Hill war wie immer sehr interessiert und freundlich.

Später wurde er zum Dreh zurückgerufen, versprach aber wiederzukommen. Geduldig wurde gewartet und er hielt sein Versprechen: Jeder bekam sogar ein eigenes Foto mit ihm. Dann war es aber Zeit für seinen wohlverdienten Feierabend und unseren Abschied.

Treffen mit Terence Hill beim Dreh von Don Matteo

Jetzt wurde es Zeit für eine kleine Abkühlung. Mit den Erlebnissen des Tages ging es flott ins Bettchen und am kommenden Morgen nach Amelia. Dort befindet sich nämlich Terence Hills Eisdiele, die „Gelateria Girotti“. Gabriele, den wir aus der ersten Fanbase-Party im Eldorado noch kennen, erwartete die Reisegruppe bereits und verteilte gut gelaunt die leckeren Eiskugeln.

Gelateria GirottiFrisch gestärkt startete am Abend die Drehort-Tour. Ziel war die Station Neapel. An der Haltestelle „Municipio“ (dt. Rathaus) stiegen wir aus und starteten den Spaziergang durch die Stadt. Die Strecke führte zunächst zum Castel Nuovo, einmal vorbei am Königspalast, in dem sich auch Bud Spencers Austellung befindet. Aber bevor es hineinging, schritt man die Treppe hinunter, die auch Bud Spencer in „Plattfuß“ nutzte und dort auf Gennarino traf. Von dort aus ging es weiter durch die „Via Generale Orsini“ - der Straße, in der Bud Spencer aufgewachsen ist, danach weiter bis zum Hotel Excelsior und dem davor liegenden Brunnen „Fontana del Gigante“. Beide sind ebenfalls Drehorte der Plattfuß-Filme.

Nach dem „Toto“ wurde natürlich auch das Restaurant besucht, in dem Bud Spencer als Plattfuß gespeist hatte, das „Zi Teresa“. Bei diesem Lokal wurden Plattfuß und Frank Barella in „Plattfuß räumt auf“ von ein paar Gangstern beim Spaghetti-Essen gestört. Heute ist es ein edles Restaurant mit gehobener Küche, daher sollte man dort nicht einfach nur Nudeln mit Tomatensoße bestellen.

Diamante, unser Bud Spencer Double und Cristiana PedersoliAm nächsten Tag gab es die zweite Überraschung der Reise. An der Bud-Spencer-Ausstellung angekommen, wurde die Reisegruppe schon von Cristiana und Diamante erwartet, den beiden Töchtern von Bud Spencer. Sie führten uns durch die Ausstellung ihres Vaters. Diese ist wirklich großartig in Szene gesetzt und es gibt viele Exponate aus dem Leben Bud Spencers. Die Palette umfasste dabei Fotos, Plakate, Zeitschriften, Drehbücher, Film- und Schwimmtrophäen, Originalrequisiten, Bücher, Aufsteller und vieles mehr. Darüber hinaus waren auch verschiedene Projektionen zu Bud Spencer zu sehen.

Nach der Besichtigung gab es noch eine kleine Tour mit der Seilbahn, hinauf auf den Hügel Mergellinas und zu Fuß wieder nach unten, vorbei an vielen Drehorten.

Damit war die erste Spencerhill-Fanbase-Reise fast am Ende. Auf der Rücktour wurde noch spontan Halt in Verona gemacht. Hier gab es keine Drehorte - aber den berühmten Balkon von Romeo und Julia und ein wenig Kultur außerhalb des Spencerhill-Universums ist ja bekanntlich auch wichtig, noch dazu in so einer schönen historischen Stadt wie Verona. Ein krönender Abschluss der Tour.

Reisegruppe in Neapel

Nachdem wir das Feedback eingesammelt haben, war für uns klar: Die Freude und Nachfrage ist so groß, dass wir eine weitere Fanbase-Reise planen werden.

Wem diese Informationen noch nicht ausreichen, der bekommt auf der Seite der Heyse-Brüder einen detaillierten Reisebericht oder kann in unserem Fan Magazin Double Trouble noch im echten Papier schmökern und ebenfalls ein paar Reiseinfos bekommen.